Prof_Vajkoczy Podcast

Podcast: Neurochirurgie, Gehirn und Seele mit Peter Vajkoczy

»Es ist ein Pri­vi­leg, wenn man das Gehirn sehen darf, wie es pul­siert. Das ist etwas Erha­be­nes, etwas Hei­li­ges. Wir wis­sen alle, dass im Gehirn die See­le ist, die Persönlichkeit.«

Peter Vaj­koc­zy ist Direk­tor der Kli­nik für Neu­ro­chir­ur­gie an der Ber­li­ner Cha­ri­té und gibt unge­wöhn­li­che Ein­bli­cke in die Arbeit eines Hirn­chir­ur­gen im Hoch­ri­si­ko­be­reich und in das mensch­li­che Gehirn. Er ver­weist auf die lan­ge Tra­di­ti­on der Beschäf­ti­gung mit Hirn und See­le: Schon die Ärz­te der Gla­dia­to­ren hät­ten fest­ge­stellt, dass Ver­let­zun­gen des Gehirns immer mit kogni­ti­ven Ein­bu­ßen ein­her­gin­gen. All das, was man seit Jahr­hun­der­ten mit dem Begriff der »See­le« in Ver­bin­dung brin­ge, sei tief im Hirn verankert.

In »Kopf­ar­beit« beschreibt Peter Vaj­koc­zy nicht nur außer­ge­wöhn­li­che Fäl­le aus sei­nem All­tag im Ope­ra­ti­ons­saal, son­dern er geht auch dem Phä­no­men der Nah­tod­erfah­rung mit erstaun­li­chen Berich­ten von Patient:innen nach.

Mode­ra­ti­on: Gert Scobel

Schreibe einen Kommentar